Aktuelles

ACHTUNG !!! dieses ist eine DEMO-Seite. Wenn Sie mit der Praxis Kontakt aufnehmen möchten. Nutzen Sie die Schaltfläche.

Aktuelles

1.Aufgrund der Corona-Pandemie sind auch in unserer Praxis einige Änderungen zu beachten:

Wenn Sie Symptome einer akuten Atemwegsinfektion/Erkältung jeder Schwere (also auch nur wenig/leichte Symptome) wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber haben, melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail bei uns und kommen nicht unangemeldet in die Praxis. Wenn Sie dann in die Praxis einbestellt werden, treten Sie bitte nicht ein, sondern betätigen die Klingel neben der Eingangstür und warten, bis unsere Mitarbeiterin zu Ihnen rauskommt.

Das Gleiche gilt für den Fall, dass Sie eine Warnung über die Corona-App bekommen haben.

Ob bei Ihnen ein Test auf SARS-CoV-2 (Coronatest) medizinisch idiziert ist, hängt von vielen Faktoren ab, wir richten uns diesbezüglich nach dem entsprechenden Flußschema des RKI.  Im Telefonat oder im persönlichen Gespräch mit Ihnen wird geklärt, ob bei Ihnen ein Coronatest notwendig ist. In diesem Fall führen wir den Test auch selber durch, dafür haben wir ein Hygienekonzept geschaffen.

Falls bei Ihnen ein Test auf SARS-CoV-2 medizinisch nicht indiziert ist, Sie den aber trotzdem gerne machen möchten oder müssen (z.B. aufgrund einer Reise oder weil der Arbeitgber den fordert), können wird den Test auch durchführen, allerdings ist das dann keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, sondern eine Individulle Gesundheitsleistung (IGEL) und wird Ihnen von uns und ggf. je nach Test (Schnelltest oder Labortest) zusätzlich vom Labor in Rechnung gestellt.

Mit der Frage, ob bei Ihnen ein Corona-Test gemacht werden sollte, kontaktieren Sie uns bitte am besten telefonisch,  per Fax  oder per E-Mail.

Für die Versorgung von Patienten mit Atemwegsinfektionen haben wir eine separate Infekt-Sprechstunde eingerichtet, um die Kontakte zwischen potenziell infizierten und nicht infizierten Patienten zu vermeiden bzw. auf ein Minimum zu reduzieren.

Wenn Sie sich selber im Internet über die aktuellen coronabedingten Maßnahmen/Verhaltensempfehlungen informieren möchten, empfehlen wir Ihnen die Seite des RKI (Robert-Koch-Institut).

Robert Koch Institut

In allen Praxisräumlichkeiten ist immer wenn möglich auf die Abstandsregelung (mindestens 1,5-2 Meter) und die bekannten Hygieneregeln (kein Händeschütteln, Husten und Niesen nur in die Armbeuge) zu achten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske ist verpflichtend, es sei denn, es ist gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Außerdem bitten wir Sie, aus hygienischen Gründen auf die Nutzung Ihrer Mobiltelefone in unserer Praxis zu verzichten.

Aufgrund der aktuellen Situation dürfen sich gleichzeitig nur wenige Personen im Wartezimmer aufhalten. Ansonsten bitten wir Sie, draußen,  z.B. auf dem Parkplatz, im Auto oder in der Nähe der Praxis zu warten, Sie werden aufgefordert, wenn Sie an der Reihe sind. Neuerdings haben wir für Sie ein Patientenrufsystem (Pager) installiert, damit Sie sich im Radius von etwa 150-200 Meter um die Praxis herum bewegen können und trotzdem für uns direkt erreichbar sind. Sie bekommen über dem Pager ein akustisches und optisches Signal, wenn Sie aufgerufen werden.

2. Die Impfungen gegen COVID-19 sind, wie Ihnen sicherlich aus den Medien bekannt ist, angelaufen, die werden nach einem Stufen-Priorisierungsschema von mobilen Impfteams (z.B in Pflfegeheimen) und im Impfzentrum des Landkreises Aurich, welches sich in Georgsheil befindet,  durchgeführt. Bei Fragen bezüglich der Durchführung der Corona-Impfungen und um einen Impftermin zu bekommen, melden sie sich bei der Impfhotline, Tel.-Nr: 0800-9988665. Die Terminvergabe soll da ab dem 28.01.21 beginnen. Im weiteren Verlauf soll vom Land Niedersachsen noch eine E-Mail-Adresse für Impfterminanfragen bekannt gegeben werden. Das Impfen gegen COVID-19 wird zentral vom Land Niedersachsen organisiert und gesteuet, wir bekommen keinen Impfstoff in die Praxis und haben auch keinen Einfluß darauf. Zum späteren, noch nicht definierten Zeitpunkt, soll das Impfen gegen COVID-19 auch in den Praxen ermöglicht werden. Wenn Sie aufgrund ihres Gesundheitszustandes im Rahmen des Stufen-Impfschema bevorzugt geimpft werden sollen und Patient/in bei uns sind, können Sie von uns eine ärztliche Bescheinigung dafür bekommen.

Leider gab es in dieser Herbst-Winter-Saison nicht genug Grippeimpfstoff für alle Patienten, die eine Impfung gegen Grippe bekommen sollten und wollten.  Auch die Impfung gegen Pneumokokken (die sogenannte Impfung gegen Lungenentzüdung) könnte bei Ihnen medizinisch indiziert sein, die kann zu beliebigem Zeitpunkt  verabreicht werden, ist allerdings auch schon seit Monaten nicht lieferbar. Sprechen Sie uns bitte an, um zu klären, ob bei Ihnen eine Pneumokokkenimpfung indiziert ist, wir tragen Sie dann gerne in die Warteliste für diese Imfpung ein.

3. Neue Online-Kontaktmöglichkeiten

Um die persönlichen Kontakte pandemiebedingt zu reduzieren und Ihnen den Kontakt zu uns zu erleichtern,  bitten wir Ihnen seit kurzem eine Videosprechstunde an. Kontaktieren Sie uns dafür bitte per E-Mail, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Damit Sie uns besser und schneller erreichen können, sind Bestellungen für Dauermedikamente (wenn Sie Patient/in in unserer Praxis sind und sich regelmäßig bei Frau Löwen oder Herrn Schaer vorstellen) per E-Mail möglich, ebenfalls Terminanfragen oder sonstige Fragen. Nutzen Sie hierfür gerne unsere Kontaktformulare    .

Kontaktformulare

Ihr Praxisteam