1.Impfungen gegen COVID-19:

Aktuell  impfen wir mit dem an die neuen Virusvarianten angepassten Covid-Impfstoff von Biontech-Pfizer gemäß den aktuellen Empfehlungen der STIKO. Um eine Covid-Impfung zu bekommen, vereinbaren Sie bitte einen Impftermin mit uns, da wir Covid-Impfungen nicht täglich durchführen.

2.  Impfungen gegen Grippe(Influenza):

Wie jedes Jahr impfen wir wieder gegen Grippe (Influenza). Allen Personen ab dem Alter von 60J., Personen mit chronischen Erkrankungen, außerdem Schwangeren und in medizinischen, sowie pflegerischen Einrichtungen Tätigen wird eine jährliche Grippeschutzimpfung empfohlen.  Grippeimpfungen werden von Montag bis Freitag vormittags ohne Voranmeldung durchgeführt. Bei Bedarf werden Grippeimpfungen auch nachmittags durchgeführt.

3. Wenn Sie Symptome einer akuten Atemwegsinfektion/Erkältung jeder Schwere (also auch nur wenig/leichte Symptome) wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber haben,  melden Sie sich bitte möglichst telefonisch oder per E-Mail bei uns, um einen Termin für die Infektsprechstunde zu bekommen. Wir bitten Sie, vorher einen Covid-Schnelltest zu machen und beim Betreten der Praxis eine Schutzmaske zu tragen.  Falls der Test positiv sein sollte, betreten Sie die Praxis bitte nicht, sondern klingeln Sie am hinteren Eingang und warten, bis eine Mitarbeiterin zu Ihnen rauskommt.

Für die Versorgung von Patienten mit Atemwegsinfektionen haben wir eine separate Infekt-Sprechstunde eingerichtet, um die Kontakte zwischen Infizierten und nicht Infizierten auf ein Minimum zu reduzieren.

Wenn Sie sich selber im Internet über die aktuellen Empfehlungen, auch Impfempfehlungen, bezüglich Covid-19 informieren möchten, empfehlen wir Ihnen die Seite des RKI (Robert-Koch-Institut).

Robert Koch Institut

Es ist auch weiterhin, besonders in der infektlastigen Herbst-Winter-Saison, erwünscht, dass in der Praxis möglichst auf Abstand  und die bekannten Hygieneregeln (kein Händeschütteln, Husten und Niesen nur in die Armbeuge) geachtet wird.

Wir haben für Sie ein Patientenrufsystem (Pager) installiert, damit Sie sich im Radius von etwa 150-200 Meter um die Praxis herum bewegen können und trotzdem für uns direkt erreichbar sind. So können Sie gerne auf dem Parkplatz z.B in Ihrem Auto warten, bis Sie dran sind. Sie bekommen über den Pager ein akustisches und optisches Signal, wenn Sie aufgerufen werden.

4. Covid-Tests (Schnelltests und Labortests) werden in der Praxis (abgesehen von wenigen medizinisch begründeten Ausnahmen) nicht mehr durchgeführt.

5. Wir bieten Ihnen weiterhin eine Videosprechstunde an. Kontaktieren Sie uns dafür bitte per E-Mail, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Damit Sie uns besser und schneller erreichen können, sind Bestellungen für Dauermedikamente (wenn Sie Patient/in in unserer Praxis sind und sich regelmäßig bei einer/einem unserer Ärzte vorstellen) per E-Mail möglich, ebenfalls Terminanfragen oder sonstige Fragen. Nutzen Sie hierfür gerne unsere Kontaktformulare    .

Kontaktformulare